Roto | Vertriebskampagne "High Five"

zurück

Der Dachfensterhersteller Roto hat eine glasklare Zielsetzung: In wenigen Jahren zum weltweiten Marktführer für hochwertige Dachfenster zu werden. Technisch sind die Produkte von Roto top, der Weg zum Wachstum führt über den Vertrieb. Denn Dachfenster sind kein wirkliches Consumerprodukt. Vielmehr muss Roto das Fachpublikum der professionellen Zimmereien und Dachhandwerker sowie Architekten und Baugewerbe überzeugen.

Dazu hat Apollo 11 eine extrem starke, exakt auf diese Zielgruppe zugeschnittene Kampagne entwickelt. Dazu haben wir uns intensiv mit Produkten und vor allem der Psychologie der Dachhandwerker auseinandergesetzt. Die Kampagne besteht aus diversen Modulen, wie dem argumentativen Kern, der auf fünf Punkte konzentrierten "High Five" Argumente für Roto. Dazu haben wir einen Newcomer-Wettbewerb entwickelt, der Handwerksbetriebe in spannenden On- und Offline-Challenges gegeneinander antreten ließ und viele neue Roto-Fans erzeugte. Natürlich wurde die gesamte Kampagne über ein ganzes Jahr in spannende Einzelmaßnahmen zerlegt und mit vielerlei Ad-Ons ausgebaut. Am Ende war sie so erfolgreich, dass sie - ursprünglich für ein Jahr geplant - nun auf unbestimmte Zeit weiter läuft.

Der Erfolg der Kampagne war nicht das Ergebnis des Marketinghandwerks. Vielmehr ist in den Ideen, Motiven und Headlines genau der Funke übergesprungen, der Roto auf freche und progressive Weise sympatisch gemacht hat.