BKK Gesundheit | Auf der Suche nach der Zielgruppe

zurück

„Wir wollen unseren Webtraffic verzehnfachen, unseren Bekanntheitsgrad expolodieren sehen und mindestens dreimal so viel Neuabschlüsse machen, wie bisher.“ Eine klare Ansage vom Vertriebs-Chef. Apollo 11 geht in die Vollen und gewinnt den Kunden. In einem kreativen Markenbildungsprozess gelingt es uns, die Kasse im deutschen Markt klar zu differenzieren. Wir suchen und finden eine spannende Zielgruppe – „spontan-impulsive“ Menschen, denen nur passt, was Spaß macht. Dabei sind Headlines wie "Wir versichern keine Raucher mehr." das perfekte Öl im Feuer. Natürlich versichert die BKK Gesundheit auch weiterhin alle, aber die erziehlte Aufmerksamkeit ist gigantisch. Wir schaffen eine Marke, die trotz rein faktischer Me-too-Positionierung einen ganz großen Vorsprung hat: Sympathie.

Im Laufe von weniger als drei Jahren übertrifft ein komplett von Apollo 11 kreierter und gesteuerter Mix aus Markendifferenzierung und crossmedialer Kampagne sämtliche vorgegebenen Ziele. Denn nur in einem Punkt hatten wir uns getäuscht: Es gibt offenbar noch viel mehr spontan-impulsive Menschen, als die Marktforscher behaupten.