Datagroup | Branding

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Ein börsennotierter IT-Allrounder, der aus seinem bisherigen Unternehmens-Branding herausgewachsen war: Gegründet vor über dreißig Jahren, ist DATAGROUP mittlerweile durch ein intelligentes Produkt-Portfolio, herausragenden Kundenservice und nachhaltige Expansion zum verlässlichen IT-Partner des deutschen Mittelstands geworden.
Vor allem mit CORBOX, einem Baukastensystem verschiedener IT-Leistungen, macht DATAGROUP, die IT-Angebote für ihre Kunden übersichtlicher und einfacher.

Alles andere als „einfach“ ist jedoch die über die Jahre hin gewachsene Organisationsstruktur von DATAGROUP: 36 Niederlassungen an 28 Standorten in ganz Deutschland machten es mit den Jahren schwer, nach außen mit einheitlicher, klarer Stimme zu sprechen. Auf der Suche nach dem „wahren Kern“ führte Apollo 11 deshalb zu Beginn des Brandingprozesses zahlreiche Interviews mit Kunden und Führungskräften und befragte die mittlerweile 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mittels eines anonymisierten Fragebogens, was für sie DATAGROUP ausmacht.

Intelligent, effizient, zuverlässig, gemeinsam – auf Basis dieser Kernaussagen entwickelte Apollo 11 für DATAGROUP einen Markenauftritt, der das transportiert, was DATAGROUP im Kern tut: Die IT ihrer Kunden einfach machen und dafür sorgen, dass – so Firmenchef Max Schaber – „es halt einfach tut“.
Entstanden ist eine besondere, modulare Kommunikationsidee: Das aus zwei roten Trapezen zusammengesetzte neue Logo erinnert an eine Box und greift das Quadrat des alten Erscheinungsbildes auf. Rote Trapeze als grafische Elemente innerhalb der starken, klaren Key Visuals dienen darüber hinaus als Projektionsflächen für Unternehmenswerte und Prozesse. Auch der von Apollo 11 entwickelte neue Markenclaim „IT’s that simple“ bündelt in sich die Aspekte „IT“ und „Einfachheit“. Der Kniff: Die Adjektive des Claims sind variabel. So lassen sich die vielen Facetten von DATAGROUP darstellen.

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