DITF | Zukunft Textil

zurück

Beim Stichwort Textilindustrie denkt kaum jemand an Hightech made in Germany. Dabei sind Tragflächen von Airlinern, medizinische Implantate oder gar Bewehrungskonstruktionen in der Architektur heutzutage oftmals textilbasiert. Genau hier kommen die Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung ins Spiel. Brandaktuelles Wissen aus der modernen Forschung wird in innovative Produkte überführt und damit für die deutsche Industie spannendes Neuland mit textilen Technologien erschlossen.

Unsere Aufgabe war es, das Institut vom angestaubten Anschein der traditionellen Textilindustrie zu befreien und einen Markenauftritt zu entwickeln, der den Hightech-Spirit transportiert. Gleichzeitig galt es, die drei bisherigen Institute ITV, ITCF und DITF-MR unter einer neuen, starken Dachmarke zu konsolidieren. Gemeinsam mit der Führungscrew konnten beide Aufgaben in einem ebenso starken wie visionär anmutenden Gesamtauftritt erfolgreich gelöst werden.

Die Kernidee der markanten Key Visuals ist es, den textilen Kern vieler spektakulärer Hightech-Anwendungen durch ein Fenster freizulegen, in dem sich abstrakte, textil anmutende Strukturen geheimnisvoll im neuen Blaugrün schillernd offenbaren.