Fans statt Kunden

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Viele Unternehmen glauben, dass sie besonders erfolgreich sind, wenn sie jeden Kundenwunsch einfach maßgeschneidert bedienen. Man trifft häufig "vertriebsgesteuerte" Kommunikationsstrategien, deren einziges Ziel es ist, möglichst genau das zu tun, was der Markt gerade verlangt. Viele solide Unternehmen mit führenden Produkten platzen fast vor Stolz und Tradition. Und schaffen es nicht einmal im Ansatz, ein Bild in die Köpfe der Menschen zu bringen.

Die wirklich erfolgreichen Marken sind ganz anders. Sie kommunizieren gerne und viel. Sie polarisieren. Sie haben viele Neider und sogar Feinde. Denken Sie mal an Apple, Red Bull oder SAP. Aber sie haben auch wahrhafte Fans. Sie verfolgen nicht blind die "Anforderungen des Marktes". Vielmehr geben sie vor, was und wie der Markt in Zukunft sein wird.

Es genügt nicht mehr, gute Qualität zu liefern (das macht jeder), authentisch zu sein (Reality TV ist langweilig) und den richtigen Preis zu fordern (der ist ohnehin relativ). Gewinnen werden diejenigen, die es schaffen, wahre Begeisterung und Loyalität jenseits jeglicher Vernunft zu erzeugen. Marken, denen sich Kunden anschließen und sich als Teil einer Gemeinschaft Gleichgesinnter fühlen – nicht bloß als Konsumenten eines Produkts oder einer Dienstleistung. Fans eben.

Eine solche Marke kann man nicht nach einem Standardschema werden. Auf der anderen Seite ist es auch kein Hexenwerk. Es ist vielmehr eine Frage der Motivation und der richtigen Partner. Wollen Sie eine solche Marke werden? Die passenden Wege dorthin kennen wir. Die grundlegenden Voraussetzungen sind schon da – denn sie stecken heute schon in Ihrem Unternehmen. Wetten?