…so steht es auf vielen Websites. In der Vergangenheit nannte man die Mitarbeiter deshalb auch mal gerne „Human Ressources“. Mittlerweile versucht man mit „People and Culture“ etwas freundlicher zu klingen. Fakt ist aber ganz klar: Mit dem Finden und Binden der besten Mitarbeiter steht und fällt der Erfolg jedes Unternehmens.
Da wir schon seit vielen Jahren für anspruchsvolle und führende Unternehmen tätig sind, haben wir früh bemerkt, dass deren Wachstum oft durch Fachkräftemangel gebremst wurde. Einige haben erkannt, dass nur eine starke Arbeitgebermarke den wirklichen Boost im Unternehmenserfolg bringt. Deshalb haben wir bereits vor über fünfzehn Jahren mit intensivem Employer Branding begonnen.
Denn nur wenn ein Unternehmen im Inneren das hält, was es nach außen verspricht, wird es langfristig erfolgreich sein. Deshalb darf man Customer und Employer Brand auch nur zu einem gewissen Grad getrennt sehen. Gerade mittelständische Unternehmen haben den großen Vorteil, dass sie ein sehr authentisches und homogenes Markenverständnis aufbauen können, das Kunden, Mitarbeiter und Stakeholder einheitlich und wahrhaft erleben.
Einige von uns entwickelte Marken zeigen, dass sogar eine gleichwertige Addressierung von Kunden und Mitarbeitern im Auftritt sehr erfolgreich sein kann. Manche Unternehmen fokussieren sich inzwischen in erster Linie auf ihre Arbeitnehmer – eine zeitgemäße und sehr schlaue Denkweise, die wir gerne mit entwickeln.
Mitarbeiter sollen ihren Arbeitgeber nicht nur ok finden. Sie dürfen stolz sein auf ihre Arbeit und das Unternehmen, an dem sie täglich mitwirken. Wenn sie im Freundeskreis darauf angesprochen werden, wo sie arbeiten, dann sollen sie gerne und mit leuchtenden Augen von „ihrem“ Arbeitgeber berichten. Denn die eigenen Mitarbeiter als engagierte und intrinsisch motivierte Markenbotschafter sind unbezahlbar.
Solche „Überzeugungstäter“ sind treu mit ihrem Unternehmen verbunden, was zu einer geringen Fluktuation führt und eine gute Krisenresilienz sichert. Wer voll hinter seinen Aufgaben, den Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens steht, engagiert sich in allen Belangen und sorgt damit für ein starkes Qualitätslevel. Mitarbeiter, die sich in hohem Maße mit den Werten und der Philosophie des Unternehmens identifizieren, sorgen für eine tolle Atmosphäre und machen das erfolgreiche Onboarding neuer Mitarbeiter einfach.
Eine starke, gut gemachte Arbeitgebermarke kann zu dieser Identifikation sehr viel beitragen.
Die globalen Herausforderungen und großen Unsicherheiten unserer Zeit stellen viele Menschen vor tiefgreifende Fragen. Auch bei der Wahl des passenden Arbeitgebers steht mehr denn je die Frage nach dem Sinn der eigenen Arbeit im Vordergrund. Umfragen haben ergeben, dass Sinnfragen neben dem Wunsch nach Sicherheit und einer tollen Arbeitsatmosphäre immer wichtiger werden.
Genau hier liegt eine große Chance für moderne Arbeitgeber: Sie müssen es schaffen, ihre Beweggründe, ihre Mission und ihre Relevanz herauszuarbeiten und authentisch zu vermitteln.
Wir haben bei Apollo 11 viel Erfahrung damit, solche Themen auf sympathische und glaubwürdige Weise zu kommunizieren. Es wäre uns eine große Freude, auch mit Ihnen zusammen die wahren Gründe herauszuarbeiten, die Ihr Unternehmen als top Arbeitgeber positionieren.
Employer Branding:
Wir entwickeln Ihre Arbeitgebermarke von Grund auf. Wir befragen Mitarbeiter, Führungskräfte und Umfeld. Wir analysieren den Status Quo, finden und formulieren Werte, Botschaften, Philosopien und Visionen – gerne in Bottom-Up-Prozessen unter Beteiligung der Mitarbeiter. Wir stricken daraus starke Grundideen, Bild- und Textwelten, die Ihre Arbeitgebermarke so rüberbringen, wie sie verstanden sein will. Und dann begleiten wir Sie über Jahre hinweg in der kontinuierlichen Vertiefung dieser Marke.
Recruiting:
Neben der Bedienung sämtlicher klassischer Recruiting-Kanäle wie Berufsmessen, digitaler und analoger Stellenanzeigen, Out-of-Home-Werbung, Broschüren und Merchandising sind wir vor allem in der Social Media-Unterstützung und gezieltem Online-Marketing unterwegs. Dazu entwickeln wir dezidierte Persona-Profile für gesuchte Mitarbeiter. Als i-Tüpfelchen gehen wir im Recruiting aber auch viele neue, völlig unverbrauchte und daher spektakulär aufmerksamkeitsbildende Wege, sei es Gamification, Night-Outs, Hunter-Kampagnen oder auch mal die eine oder andere Guerilla-Aktion.
Interne Kampagnen:
Wir begleiten viele unserer Kunden in der internen Mitarbeiterentwicklung. Wertetrainings, Philosophie-Entwicklungen, Zusammenwachsen von Teams durch Gamification, Events, Workshops zu aktuellen Themen wie Wertschätzung, besonderen Herausforderungen usw. Die Basis für eine starke Arbeitgebermarke sehen wir jedoch immer im Stolz und Selbstbewusstsein der bestehenden Mitarbeiter. Um das herauszubilden und zu verstärken haben wir viele Ideen im Köcher.
Auch im Employer Branding und Recruiting verspricht Apollo 11, dass wir mit Ihnen eine neue und individuelle Lösung für Ihre Belange finden werden. Denn nur wer anders ist, wer neu denkt und mutig zu seinen Standpunkten steht, wird Mitarbeiter erfolgreich und dauerhaft zu Fans machen. Stolz und Selbstbewusstsein, aber auch das richtige Maß zwischen Beteiligung und Führung sind die Schlüssel einer starken, von innen heraus lebenden Arbeitgebermarke.
In diesem Kapitel haben wir einige Beispiele gesammelt, die Ihnen einen ersten Eindruck geben können, wie unterschiedlich und zugleich begeisternd unsere Kampagnen und Brandings sein können. Vielleicht entwickeln Sie dadurch Lust, auch aus ihrem Unternehmen einen noch erfolgreicheren Arbeitgeber zu machen. Wir freuen uns darauf.