Anlässlich des 40-jährigen Firmenjubiläums der Datagroup erhielt Apollo 11 den Auftrag, sich eine ganz besondere Aktion einfallen zu lassen. Unsere Idee war es, kein vorgegebenes Event durchzuführen, sondern von innen heraus ein gemeinsames Werk zu erschaffen. Unter Beteiligung aller Mitarbeiter an allen Standorten und sogar Kunden, Partnern und Aktionären.
In einem Jahr ist etwas ganz Besonderes entstanden: Der Datagroup Forest. Jeder, der wollte, konnte sich ganz individuell engagieren. Mit persönlichem Einsatz in diversen Bereichen wie Ökologie, Gesundheit, Sport, Bildung oder Ehrenamt konnte man Punkte sammeln. Ziel war es, insgesamt 40.000 Punkte zu erzielen. Damit würde das Unternehmen 4.000 Bäume finanzieren. Aber nicht irgendwelche Bäume. Gemeinsam mit dem Datagroup-Kunden Forst BW heckten wir etwas Einzigartiges aus: Mit dem dauerhaften und nachhaltigen Engagement der Datagroup entstand im Schwarzwald ein Versuchswald, der den deutschen Wald der Zukunft untersuchen und damit eine Antwort auf den Klimawandel geben soll. Natürlich wurden die sensationellen Engagements so vieler Mitarbeiter auf einer Social Wall veröffentlicht. Und natürlich wurden weit mehr als 40.000 Punkte gesammelt, so dass der Wald gemeinsam gepflanzt werden konnte und eine großartige Erfolgsgeschichte erzählt. Von einem Unternehmen, das Nachhaltigkeit ernst meint und weit über das Übliche hinausdenkt.