Datagroup | IT's us. Überzeugende interne Markenbildung

Der IT-Service-Provider Datagroup hat ein erfolgreiches Expansionskonzept: Das starke, anorganische Wachstum geschieht hauptsächlich durch den Aufkauf und die Integration von diversen IT-Unternehmen. Mittlerweile hat Datagroup mehr als 30 Unternehmen akquiriert und beschäftigt über 3.500 Mitarbeitern an fast vierzig Standorten. Da jedes neu hinzugewonnene Unternehmen über eine eigene, gewachsene Philosophie verfügt, ist es gar nicht so einfach, ein übergreifendes Wir-Gefühl zu erzeugen und als Gesamtmarke mit einheitlicher und klarer Stimme zu sprechen, die selben Werte zu vertreten und die gemeinsame Kraft auch wirklich zu spüren.

Unter der Headline „IT’s us.“ entwickelt und koordiniert Apollo 11 gemeinsam mit dem Vorstand und den Verantwortlichen für HR und Marketing diverse Aktionen zur stetigen Weiterentwicklung der Employer Brand. Dabei geht es nicht nur um die Kommunikation wichtiger Botschaften und ein starkes, einheitliches Erscheinungsbild. Wir entwickeln interne Kampagnen, Aktionen, die die Mitarbeiter auf ihre gemeinsame Arbeit stolz machen, Teambuilding und viele begleitende Maßnahmen bis hin zum Fanshop. Permanent entstehen neue Mitmachaktionen, ein hausinternes „Mitarbeiter-Insta“ wurde konzipiert, programmiert, vermarktet und permanent befeuert. Denn eine starke Gemeinschaft entsteht nicht über Nacht auf Kommando. Sie muss vielmehr konstant und mit vielen guten Ideen befeuert werden.