Advanced Unibyte | Die Datensurfer

Was passiert, wenn ein Unternehmen „anders“ ist als der Mainstream und sicht traut, das konsequent auszuleben? Am Beginn der Entwicklung einer ganz außergewöhnlichen Arbeitgebermarke stand die Erkenntnis, dass das IT-Unternehmen Advanced UniByte manches anders macht. Bis heute ist ein Handschlag mehr wert, als jeder Vertrag. Mitarbeiter werden eher nach menschlichen Werten, als nach Status und Qualifikation ausgewählt. Aus- und Weiterbildung werden so ernst genommen, dass der Nachwuchs ganz überwiegend aus den eigenen Reihen kommt. Vor allem aber bemerkt man sofort eine unglaublich sympathische Lockerheit in einem Unternehmen, in dem der Dresscode Flip-Flops und kurze Hosen vorsieht.

Vielleicht denken Sie nun „solche hippen IT-Buden gibt es doch viele“. Das kann schon sein. Der Unterschied ist jedoch, dass AU hundertprozentig dazu steht und nicht nur anders, sondern auch echt ist. Ein eigener Betriebskindergarten ist nur folgerichtig, wenn es darum geht, den Mitarbeitern genau das zu geben, was sie wirklich wollen und brauchen. So darf hier jeder sein, wie er ist und der gesamte Markenauftritt wurde entsprechend umgesetzt. Von der zugleich frechen wie intelligenten Headlinesprache (das Vesperbrett heißt „Schnittstelle“ und der Schreibblock „Datenspeicher“…), über einen Recruiting-Messestand im Surfer-Style bis hin zu einem Original-T1-Surfer-Bully, der als „Buswerbung“ schon auch mal ein paar Tage an der Eisbachwelle in München steht. Man merkt jede Sekunde, dass diese Employer Brand absolut authentisch ist.