Der Dachfensterhersteller Roto hat eine glasklare Zielsetzung für uns: In wenigen Jahren zum weltweiten Marktführer für hochwertige Dachfenster zu werden. Technisch sind die Produkte von Roto top, der Weg zum Wachstum führt über Marketing und Vertrieb. Denn Dachfenster sind kein Consumerprodukt. Vielmehr muss Roto das Fachpublikum der professionellen Zimmereien und Dachhandwerker sowie Architekten und Baugewerbe überzeugen.
Dazu hat Apollo 11 eine extrem starke, auf diese Zielgruppe zugeschnittene Kampagne entwickelt. Wir haben uns intensiv mit der Psychologie der Dachhandwerker auseinandergesetzt. Die Kampagne basiert auf einem argumentativen Kern – den auf fünf Punkte konzentrierten „High Five“ Argumenten für Roto. Dazu haben wir einen Wettbewerb erfunden, der Handwerksbetriebe in spannenden On- und Offline-Challenges gegeneinander antreten ließ und viele neue Roto-Fans erzeugte. Nebenbei bewies der Wettbewerb den technischen Vorsprung der Produkte. Natürlich wurde die Kampagne über ein ganzes Jahr in spannende Einzelmaßnahmen differenziert. Am Ende war sie so erfolgreich, dass sie – ursprünglich für ein Jahr geplant – nun auf unbestimmte Zeit weiter läuft.
Der Erfolg der Kampagne liegt nicht nur in der ausgefeilten Marketing-Mechanik. Vielmehr machte sie Roto auf freche und progressive Weise sympatisch.