Wir wissen, wie man eine Marke positioniert. Wie aber kann ein Konstrukt aussehen, das aus zwölf höchst individuellen Einzelmarken besteht, die eigentlich gar kein gemeinsames Dach anstreben?
Zwölf der führenden wissenschaftlichen Institute Baden-Württembergs beschließen unter Anregung und Schirmherrschaft der Landesregierung, in Wirtschaft und Politik zukünftig eine noch größere Rolle zu spielen. Jedes der Institute hat eine eigene Philosophie, Perspektive und Funktionsweise, gar nicht zu reden von unterschiedlichen Ressourcen, Märkten und Zielgruppen. Was sie nicht haben und auch nicht wollen ist eine gemeinsame Dachorganisation. Sie brauchen ihre individuelle Freiheit. Kann aus eindem derart vielfältigen, aber recht losen Verbund eine echte Marke werden?
Apollo 11 setzt sich im Agenturpitch durch, weil wir erkennen, worin die Lösung liegt: Die Stärken der einzelnen Institute betonen und für die Gemeinschaft die besten Highlights zu kommunizieren. Im von Apollo 11 geleiteten Findungs- und Brandingprozess wird das Wesen jedes einzelnen Insitutes berücksichtigt und dennoch ein gemeinsamer Markenauftritt geschaffen, den alle rückhaltlos unterstützen können. In Sachen Design wird die bunte Vielfalt deutlich sichtbar. Die neue Marke stärkt unter dem einprägsamen und mehrfach interprätierbaren Kürzel »innBW« das gemeinsame wirtschaftliche Interesse der Institute und ist die Basis einer motivierenden und intensiven Zusammenarbeit in vielen Dimensionen.