Ein börsennotierter IT-Service-Provider, der aus seinem bisherigen Unternehmens-Branding herausgewachsen ist: Gegründet vor vierzig Jahren, ist Datagroup durch ein intelligentes und einzigartiges Produkt-Portfolio, herausragenden Kundenservice und nachhaltige Expansion zum verlässlichen IT-Partner des deutschen Mittelstands geworden. Datagroup ist es gelungen, die IT-Dienstleistungen als übersichtliche, einfache und effiziente Services zu positionieren. Der Schlüssel dazu ist das transparente Baukastensystem Corbox.
Den Relaunch des Markenauftritts starteten wir mit der Suche nach dem „wahren Kern“ der Datagroup. Auf dieser Mission führte Apollo 11 zahlreiche Interviews mit Kunden und Führungskräften und Stakeholdern, befragte die Mitarbeiter, analysierte das Unternehmen, seine Kommunikation, den Markt und die Marktbegleiter. Gemeinsam mit Vorstand, Geschäftsleitung und Marketingverantwortlichen wurde das Wesen der Marke klar definiert und eine Marketingstrategie entwickelt.
Intelligent, effizient, zuverlässig, gemeinsam – auf Basis dieser Kernaussagen entwickelte Apollo 11 einen Markenauftritt, der das transportiert, was DATAGROUP im Kern tut: Die IT ihrer Kunden einfach machen und dafür sorgen, dass – so der Gründer Max Schaber – „es halt einfach tut“. Entstanden ist eine besondere, modulare Kommunikationsidee: Das aus zwei roten Trapezen zusammengesetzte neue Logo erinnert an eine Box – und ist damit zugleich die Visualisierung des Kernproduktes Corbox. Rote Trapeze als grafische Elemente innerhalb der starken, klaren Key Visuals dienen als Projektionsflächen für Unternehmenswerte und Prozesse. Auch der von Apollo 11 entwickelte neue Markenclaim „IT’s that simple“ bündelt in sich die Aspekte „IT“ und „Einfachheit“. Der Kniff: Die Adjektive des Claims sind variabel. So lassen sich die vielen Facetten von Datagroup darstellen.