„Wir wollen unseren Webtraffic verzehnfachen, unseren Bekanntheitsgrad expolodieren sehen und mindestens dreimal so viel Neuabschlüsse machen, wie bisher.“ Eine klare Ansage vom Vertriebs-Chef. Apollo 11 geht im Agenturpitch in die Vollen und gewinnt den Kunden. In einem kreativen Markenbildungsprozess gelingt es uns, die Kasse im Haifischbecken des deutschen Markts für Krankenkassen klar herauszuheben. Dazu suchen und finden wir eine spannende und zu den Möglichkeiten der Kasse perfekt passende Zielgruppe: Es sind spontan-impulsive Menschen, denen gefällt, was Spaß macht und unkompliziert geht. Genau hier liegt nämlich die große Stärke der Kasse: Einfache Prozesse und Leistungen.
Headlines wie „Wir versichern keine Raucher mehr“ sind das perfekte Öl im Feuer. Die Out-of-Home Kampagne sorgt für den geplanten Aufruhr und eine sofortige Explosion der Markenbekanntheit. Natürlich versichert die BKK Gesundheit aber weiterhin alle. Die Auflösung der provokanten Ansprache liegt in entsprechenden Suchtpräventions-Angeboten.
Im Laufe von weniger als drei Jahren schaffen wir eine Marke, die sich trotz faktischer Me-too-Positionierung einen großen Vorsprung in Sachen Lockerheit und Sympathie erarbeitet. So übertrifft unser Mix aus Markendifferenzierung und crossmedialen Kampagnen sämtliche vorgegebenen Ziele. Denn nur in einem Punkt hatten wir uns getäuscht: Es gibt noch viel mehr spontan-impulsive Menschen, als die Marktforscher behaupteten.