Deutschland braucht ein leistungsfähigeres Glasfasernetz. Dafür wurde aus mehreren Erschließungsfirmen ein neuer Konzern geschmiedet. Apollo 11 durfte ihm einen passenden Auftritt geben. Zuerst entwickelten wir den Namen Databau, der die Kernkompetenzen Digitalisierung und Tiefbau in sich trägt. Der absichtlich generische Name vermittelt Leadership vom Start weg und positioniert den neuen Konzern automatisch an der Spitze.
Der Markenauftritt muss mehrere Aufgaben erfüllen: Markant und einprägsam sein, um den neuen Player am Markt zu positionieren. Die Brücke zwischen dem anpackenden Tiefbaugewerbe und der Hightech-Digitalisierung schlagen. Im Stadtbild, auf den Glasfaser-Baustellen, sichtbar und auffällig zu sein. Vor allem jedoch die bestehenden Mitarbeiter stolz zu machen und neue Mitarbeiter, vom Bauarbeiter bis zum Hightech-Ingenieur, ansprechen.
Die visuelle Idee ist der Kontrast zwischen dunklem, dreckigem Asphalt und tiefen Gräben auf der einen Seite und strahlender, leuchtender Glasfaser-Digitalisierung auf der anderen. Die coole, schwarz-silberne Gestaltung steht ganz bewusst zur harten Tiefbauarbeit, bildet aber auch die Bühne für den durch Lichteffekte dargestellten Datenstrom, der symbolisch für Glasfaserdigitalisierung steht.
Mehr zur Arbeitgebermarke DATABAU können sie hier erfahren.