Deutschland lebt vom Mittelstand und dessen Innovationskraft. Woher aber nehmen die deutschen Unternehmen die Ideen und das Know-how für erfolgreiche Innovationen? Hier kommen die fast 100 Forschunginstitute der Zuse-Gemeinschaft ins Spiel. Neben Universitäten und Großforschungseinrichtungen stellen sie die dritte wichtige Säule in der deutschen Forschungslandschaft dar. Trotz positiver Reputation in der Industrie und in Fachkreisen gelang es dem Verband bisher noch zu wenig, seine Wichtigkeit ins Bewusstsein von Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit zu tragen.
Nach ausführlichen Interviews mit führenden Köpfen aus Industrie und Politik fanden wir heraus, was der tatsächliche emotionale und rationale Nutzen dieser Gemeinschaft ist und haben es geschafft, ihn markant zu formulieren und ansprechend zu visualisieren. Ein abstrakter Tech-Kompass steht dafür, dass die Forscher Richtungen vorgeben und Deutschland und seine Industrie wegweisend voranbringen. Der besondere Clou des Brandings liegt jedoch in der Headlinefamilie: Ein zusätzliches F macht aus Wissenschaft WISSENSCHAFFT. Der vermeintliche Schreibfehler eröffnet eine doppelte Bedeutungsebene, ist Eyecatcher und lässt sich fast beliebig zu thematisch stichhaltigen Aussagen formen. Eine ebenso simple wie aufmerksamkeitsstarke Branding-Idee.