AU ist ein Systemhaus, wie kein zweites. Technologisch an der Spitze, arbeiten hier Experten in einem außergewöhnlich lockeren und sympathischen Umfeld. Vielleicht ist es diese Lockerheit, die AU so erfolgreich macht? Apollo 11 ist losgezogen, um das bei AU-Kunden herauszufinden. Wir trafen auf verblüffend viele echte Fans des Unternehmens. In einem sagenhaft kreativen Prozess der Markenentwicklung entstand eine Philosophie, die im Markenclaim zum Ausdruck gebracht wird: „Gut. Echt. Anders.“ Die Markenentwicklung „von innen heraus“ schaffte es in wenigen Jahren, aus Kunden Fans und aus Mitarbeitern Markenbotschafter zu machen – mit viel Spaß an außergewöhnlichen Ideen. Und das bei einem Thema, das eigentlich nicht gerade von Sexapeal überkocht.
Der Auftritt lebt von seiner fröhlichen Frechheit, die vorsätzlich mit der hoch entwickelten IT-Professionalität kontrastiert. Auf dem Vesperbrett steht „Schnittstelle“, getrunken wird natürlich „Saftware“ und die Give-Aways sind selbstredend Klappstühle und Flipflops. Wenn AU „Buswerbung“ macht, dann kommt am Ende kein beklebter Linienbus, sondern ein originaler Surferbully aus 1968 zum Einsatz. Der ganze Auftritt könnte schon als Sportmarke durchgehen, derart cool ist der Freestyle. Aber so müssen nunmal die erfolgreichsten Marken sein: Polarisierend, anders und vor allem sie selbst.
Ein Erfolg, der vor allem auf den „richtigen“ Mitarbeiten basiert. Deshalb gibt es in Sachen Arbeitgebermarke hier noch mehr zu sehen.