Der neu gegründete Glasfasererschließungs-Konzern Databau steht vor mehreren großen Herausforderungen als Arbeitgeber: Wie erzeugt man ein gemeinsames Wir-Gefühl aller bestehenden Belegschaften der zusammengefügten Unternehmen? Wie gelingt es, Tiefbau-Arbeiter und Hightech-Ingenieure gleichermaßen zu begeistern? Wie findet man überhaupt gute Fachkräfte in zwei Segmenten, die extrem begehrt sind?
Von vorne herein war klar, dass der Fokus im Auftritt des Konzerns auf einer starken Arbeitgebermarke liegen muss. Denn limitierend für die weitere Expansion und den künftigen Erfolg würde keinesfalls die Auftragslage sein, sondern das Finden und Binden leistungsfähiger und motivierter Mitarbeiter. Deshalb sind wir ganz neue Wege gegangen und haben die gesamte Markenentwicklung von Grund auf am Employer Branding orientiert.
Das Ergebnis ist mächtig, witzig, frech und ein wenig böse geworden. Der Claim „Tief. Dunkel. Dreckig.“ illustriert den Glasfaser-Tiefbau und hat genau die Tonality, auf die die Mitarbeiter stolz sind. Der Auftritt polarisiert und macht richtig viel Spaß. Von Beginn an wurde er begeistert angenommen und hat zu einer eingeschworenen Mitarbeiterschaft geführt, die stolz darauf ist, Mitglied der „Datagang“ zu sein.
Mehr Infos zum Markenauftritt gibt es auch noch hier.