innBW | Innovationsallianz Baden-Württemberg

zurück

Wir wissen, wie man eine Marke positioniert. Wie aber kann ein Konstrukt aussehen, das aus zwölf höchst individuellen Einzelmarken besteht, die keineswegs ein gemeinsames Dach haben wollen?

Zwölf der führenden wissenschaftlichen Institute Baden-Württembergs unter der Schirmherrschaft des Landes beschließen, in Wirtschaft und Politik zukünftig eine noch größere Rolle zu spielen. Jedes der Institute hat eine eigene Philosophie, Perspektive und Funktionsweise, gar nicht zu reden von unterschiedlichen Märkten. Was sie nicht haben und auch nicht wollen ist eine gemeinsame Dachorganisation. Sie lieben ihre individuelle Freiheit.

Apollo 11 setzt sich im Agenturpitch durch, weil wir sofort erkennen, worin die Lösung liegt: Die Stärken der einzelnen Institute betonen und für die Gemeinschaft das Beste von allen zu kommunizieren. Im Brandingprozess erfasst ​Apollo 11 das Wesen jedes Insitutes und schafft einen neuen Markenauftritt, der nicht nur gut aussieht, sondern unter dem einprägsamen und mehrdeutigen Kürzel »innBW« allen Instituten ein gemeinsames Podium gibt.