Zuse Gemeinschaft | Wissenschafft Fortschritt

zurück

Deutschland lebt vom Mittelstand und dessen Innovationstätigkeit. Das ist nichts Neues. Woher aber nehmen die deutschen Unternehmen die Ideen und das Know-how für erfolgreiche Innovationen? Hier kommen die fast 100 Forschunginstitute der Zuse-Gemeinschaft ins Spiel. Neben Universitäten und Großforschungseinrichtungen stellen sie die dritte wichtige Säule in der deutschen Forschungslandschaft dar. Trotz extrem positiver Reputation in der Industrie und in Fachkreisen gelang es dem Verband bisher noch zu wenig, seine Wichtigkeit ins Bewusstsein von Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit zu tragen.

Nach ausführlichen Interviews mit führenden Köpfen aus Industrie und Politik fanden wir heraus, was denn der tatsächliche emotionale und rationale Nutzen dieser Gemeinschaft ist – und wie man ihn markant visualisieren kann. Ein vielfältig variierter Hightech-Kompass steht dafür, dass die Forscher Richtungen vorgeben und Deutschland und seine Industrie wegweisend voranbringen. Der besondere Clou liegt dabei in der Headlinefamilie: Ein zusätzliches F macht aus Wissenschaft WISSENSCHAFFT. Der vermeintliche Schreibfehler eröffnet eine doppelte Bedeutungsebene, ist Eyecatcher und lässt sich fast beliebig zu thematisch stichhaltigen Aussagen formen. Auf der Basis dieser ebenso simplen wie starken Grundidee wird es spielend gelingen, die gewünschte Aufmerksamkeit zu erzielen.