Ausgangssituation

zurück

Eine Marke verkauft sich unter Wert

Burkhardt+Weber stellt Bearbeitungszentren der Spitzenklasse her, die weltweit Ihresgleichen suchen. Kein Wunder, denn BW hat nicht nur die erste Transferstraße in Europa gebaut, sondern auch das weltweit erste CNC-Bearbeitungszentrum und nimmt seither – zurecht – technologische Führerschaft für sich in Anspruch. Leider wurde das am Markt immer weniger wahrgenommen und dank des angestaubten Markenauftritts nicht mehr als authentisch empfunden. Die Marke verkaufte sich weit unter Wert, es wurde zunehmend schwieriger neue Kunden und gute Fachkräfte zu begeistern. Das ist typisch für technologisch führende Unternehmen.
Bestandskunden schwärmten zwar in höchsten Tönen von BW, bei allen anderen war das Markenimage hingegen bestenfalls diffus.

Und was hat Apollo 11 daraus gemacht? Schauen Sie, hier!